1361 Kilometer ohne Motor

Passauer Neue Presse, 14.8.2010

Pfarrkirchen. Der angehende Herbst hat den Segelfliegern vom Luftsportclub Pfarrkirchen kürzlich bestes Flugwetter beschert. Einen großen Schritt vorwärts in der Segelflugausbildung machte z.B. Johannes Kreck, der seine ersten drei Alleinflüge erfolgreich meisterte und anschließend in Pilotenmanier mit einem Klaps auf den „Hintern“ beglückwünscht wurde.

Auch für die Streckenflieger des LSC war der September-Anfang erfolgreich. Sieben Piloten gingen gleichzeitig in verschiedene Richtungen von Pfarrkirchen aus „über Land“ und legten insgesamt 1361 km zurück. Die „Thermik-Bedingungen“, also die Aufwinde, über die sich jeder Segelflug-Pilot sehr freut, waren hervorragend - mit Steigwerten bis zu fünf Metern pro Sekunde unter oftmals langen Wolkenstraßen ging es zuweilen nach oben. So waren die Bedingungen optimal und alle sieben schafften ihre Flüge mit Rückweg von Öberösterreich, dem Bayrischen Wald oder Regensburg zum Flugplatz in Postmünster, ohne frühzeitig eine Außenlandung machen zu müssen.