Ausbildung
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- Veröffentlicht: Montag, 15. August 2011 14:32
Die meisten Flugschüler bei uns im Verein beginnen mit dem Segelflugschein. Manche erweitern ihre Lizenz später um den TMG (Touring Motor Glider = Motorsegler). Es gibt aber auch die Möglichkeit, direkt als „Fußgänger“ mit der Motorsegler-Ausbildung zu starten. Nachfolgend haben wir als Beispiel den Weg zur Segelflug-Lizenz skizziert.
Wie verläuft die Ausbildung grundsätzlich?
Schon mit 14 Jahren kann mit der praktischen Ausbildung, die sich in drei Abschnitte unterteilt, begonnen werden. Die Schulflüge werden mit den doppelsitzigen Schulflugzeugen TwinAstir an der Winde durchgeführt. Mit etwa 80 Starts und Landungen mit dem Fluglehrer hat der Flugschüler die fliegerischen Grundlagen erlernt und macht seinen ersten Alleinflug, die sog. "A-Prüfung".
Im zweiten Ausbildungsabschnitt werden die Fähigkeiten des Piloten erweitert, und er lernt den für den Segelflieger so wichtigen Thermikflug. Er fliegt hierbei die meiste Zeit allein unter (Boden-) Aufsicht eines Fluglehrers mit Funk-Unterstützung. Der letzte Abschnitt bereitet schließlich auf den abschließenden 50-km-Überlandflug vor.
In der theoretischen Ausbildung erhalten die Schüler Unterricht in den Fächern Allgemeine Luftfahrzeugkunde, Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Grundlagen des Fliegens, Flugleistung und Flugplanung, Kommunikation, Betriebliche Verfahren und menschlichem Leistungsvermögen. Außerdem wird von den angehenden Piloten ein Funksprechzeugnis, wahlweise in deutscher und englischer Sprache, erworben. Die theoretische und praktische Prüfung beim Luftamt in München bzw. bei uns am Flugplatz schließen seine Ausbildung ab und er erhält dann den amtlichen Luftfahrerschein für Segelflugzeugführer, den Führerschein der Luft!
Weitere Voraussetzungen für die erfolgreiche Ausbildung ergeben sich aus den notwendigen Unterlagen:
- Kopie des Personalausweises oder Reisepass
- Tauglichkeitszeugnis einer fliegerärztlichen Untersuchungsstelle
- Auskunft aus dem Verkehrszentralregister Flensburg
- behördliches Führungszeugnis
- bei Minderjährigen eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters
Ausbildungbeginn
Mit der Segelflugausbildung kann grundsätzlich jederzeit begonnen werden, meistens fängt man jedoch im Frühjahr damit an, da so die ganze Saison zur Verfügung steht. Bei gutem Wetter wird an jedem Wochenende geflogen und natürlich auch geschult.
Dauer der Ausbildung
Wie lange jemand für die Ausbildung zum Segelflugpiloten braucht ist abhängig zum einen vom Wetter, zum anderen vom Engagement des Flugschülers. Im Allgemeinen rechnet man mit einer Ausbildungszeit von ca. 2-3 Jahren. Manch ambitionierte Schüler schaffen es, ihre Ausbildung innerhalb eines Jahres zu beenden. Sie nutzen dann jeden Flugtag und auch das Fliegerlager, in dem an jedem Tag geschult werden kann. Bei anderen kommen der Schulabschluss, familiäre oder berufliche Verpflichtungen dazwischen, sodass sich die Zeit bis zur praktischen Prüfung über mehrere Jahre hinziehen kann.
Wichtig ist zudem, dass der Flugschüler sich von Anfang an in die Fliegergemeinschaft einfügt und seinen Beitrag für den Erhalt und die Wartung der Flugzeuge und der Vereinsinfrastruktur leistet.
Kosten
Verschiedene Kosten-Bausteine ergeben zusammen für jeden Flieger seine individuellen Gebühren, die er in einem Jahr bzw. bei der Ausbildung zu entrichten hat.
Wichtig zu wissen: Die Fluglehrer bei uns im Verein schulen ehrenamtlich, durch die Starts an der Winde in Verbindung mit unserer Windenpauschale ist das Segelfliegen von den Kosten her vergleichbar mit vielen anderen Hobbys wie Skifahren oder Reiten.
bis 18 Jahre, Schüler, Studenten | sonst | |
Aufnahmegebühr (einmalig) | 60 EUR | 120 EUR |
Ausbildungsgebühr (einmalig) | 200 EUR | 350 EUR |
Jahresbeitrag (pro Jahr) |
160 EUR | 320 EUR |
Spartenbeitrag (pro Jahr) |
50 EUR | 50 EUR |
Windenpauschale (pro Jahr) |
175 EUR | 175 EUR |
Weiterhin anfallende Kosten (ca.):
Fliegerärztliche Untersuchung inkl. Augenarzt (abhängig vom Alter alle paar Jahre bis jährlich) |
300 EUR |
Theorieunterricht, Lernmaterial etc. |
250 EUR |
Ausstellungsgebühren etc. | 70 EUR |
Prüfungsgebühren | 310 EUR |
Hinzu kommen pro Jahr 50 Arbeitsstunden, die im Rahmen von Diensten, Wartungen und Instandsetzungen von Flugzeugen und Gebäuden, Veranstaltungen etc. geleistet werden müssen.
Die Gesamtkosten bis zum Scheinerhalt sind sehr individuell und von der Ausbildungsdauer abhängig. Wenn du Interesse hast, kommst du am besten einmal bei uns am Flugplatz vorbei und unterhältst dich mit Schülern und Piloten aus unserem Verein, um dir ein detailliertes Bild über das Hobby „Fliegen“ zu machen.