Unser Flugzeugpark
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 20. Dezember 2009 17:33
Twin Astir G103, D - 3066
Der Twin Astir ist unser doppelsitziges Schulflugzeug, auf dem angehende Piloten ihre ersten (guten) Erfahrungen mit Kunststoffseglern machen um später einfach auf die Einsitzer umsteigen zu können. Nicht zuletzt wird der Twin durch seine guten Streckenflugeigenschaften auch das eine oder andere Mal auf die "Reise" geschickt.
Hersteller | Grob Aircraft AG (Mindelheim) |
Spannweite | 17,50 m |
Rumpflänge | 8,18 m |
Max. Fluggewicht | 580 kg |
Geringstes Sinken | 0,64 m/s bei 80 km/h und 450 kg |
Bestes Gleiten | 1:38,5 bei 95 km/h und 450 kg |
Twin Astir G103, D - 1581
Unser zweiter Twin Astir (ursprünglich aus der Schweiz) entlastet unseren bisherigen Twin bei Schul-, Gast- und Spaßflügen. Die Ausbildung auf nur einem Muster kommt auch den Schülern entgegen.
Hersteller | Grob Aircraft AG (Mindelheim) |
Spannweite | 17,50 m |
Rumpflänge | 8,18 m |
Max. Fluggewicht | 580 kg |
Geringstes Sinken | 0,64 m/s bei 80 km/h und 450 kg |
Bestes Gleiten | 1:38,5 bei 95 km/h und 450 kg |
DG 500/22, D - 9083
Die DG 500 ist unser neuester Zugang zur Vereinsflotte und ergänzt diese als dritten Doppelsitzer. Mit Wölbklappen und 22 Metern Spannweite ist die DG 500 etwas anspruchsvoller und kann für die fortgeschrittene Schulung oder Streckenflüge zu zweit genutzt werden.
Hersteller | DG Flugzeugbau (Bruchsal) |
Spannweite | 22,00 m |
Rumpflänge | 8,66 m |
Max. Fluggewicht | 750 kg |
Geringstes Sinken | 0,50 m/s bei 80 km/h und 500 kg |
Bestes Gleiten | 1:47 bei 95 km/h |
Astir CS, D - 4214
Der gutmütige Astir ist ebenfalls ein vielbeflogenes Gerät in unserem Verein, sowohl Schüler als auch Scheininhaber schätzen das einfache Handling und die guten Streckenflugeigenschaften.
Hersteller | Grob Aircraft AG (Mindelheim) |
Spannweite | 15,00 m |
Rumpflänge | 6,70 m |
Max. Fluggewicht | 450 kg |
Geringstes Sinken | 0,60 m/s bei 75 km/h |
Bestes Gleiten | 1:37,3 bei 95 km/h |
K8b, D - 5081
Die K8 ist einer unserer Schul-Einsitzer im Verein und ist das Flugzeug für alleinfliegende Schüler. Es ist ein sehr gutmütiges Flugzeug und ideal zum Umstieg von Doppelsitzer auf Einsitzer. Auch Scheinpiloten fliegen gerne mal eine Runde damit.
Hersteller | Alexander Schleicher GmbH & Co. |
Spannweite | 15,00 m |
Rumpflänge | 7,00 m |
Max. Fluggewicht | 310 kg |
Geringstes Sinken | 0,64 m/s bei 62 km/h |
Bestes Gleiten | 1:27 bei 73km/h und 280kg |
Mosquito, D - 9002
Die Mosquito ist unser Hochleistungsflugzeug im Verein und wird hauptsächlich von erfahrenen Scheinpiloten zum Streckenfliegen verwendet. Mit Wölbklappen ausgestattet, ist sie in der Luft sehr schön und vorallem schnell zu fliegen.
Hersteller | Glasflügel (Kirchheim/Teck) |
Spannweite | 15,00 m |
Rumpflänge | 6,40 m |
Max. Fluggewicht | 450 kg |
Geringstes Sinken | 0,61 m/s bei 83 km/h |
Bestes Gleiten | 1:41 bei 100 km/h |
DG 300 WL, D - 1070
Die DG 300 WL (Winglets) ergänzt unsere Mosquito seit 2015 und soll den Sprung von der Schulung auf den Streckenflug erleichtern. Die DG ist gutmütig und auch für Schein-Neulinge schön zu fliegen!
Hersteller | DG Flugzeugbau (Bruchsal) |
Spannweite | 15,00 m |
Rumpflänge | 6,80 m |
Max. Fluggewicht | 525 kg |
Geringstes Sinken | 0,60 m/s bei 80 km/h |
Bestes Gleiten | 1:41 bei 96 km/h |
AVo 68-R100 Samburo, D - KPAN
Unser Motorsegler ist eine Konstruktion aus dem Jahre 1999 und verbindet die für unseren Verein sehr wichtigen Eigenschaften des Motorsegelns und des Flugzeugschlepps. Ausgelastet ist er praktisch immer, sei es für Schul-, Spass- oder Schleppflüge.
Hersteller | Nitsche Flugzeugbau |
Spannweite | 16,68 m |
Rumpflänge |
8,05 m |
Motor | 100 PS Rotax |
max. Geschw. | 215 km/h |