Flugplatzfest 2023

Wann genau?

Samstag, 16. September,  12–20 Uhr

Sonntag, 17. September,  10–18 Uhr
(Weißwurstfrühstück von 10–12 Uhr)

!!! Der Eintritt ist an beiden Tagen FREI !!!

Unser Flugtag findet bei jeder Witterung statt!

Parkgebühr Auto: 2 EUR

Mitfliegen!

Erleben Sie unser Flugplatzfest aus der Vogelperspektive! Als besonderes Highlight bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit, eine unvergessliche Flugerfahrung in Motorflugzeugen oder im Hubschrauber zu erleben. Genießen Sie den Blick auf unser Festgelände und die umliegende Heimat aus der Luft und lassen Sie sich von der Faszination des Fliegens verzaubern. Ein kurzer Rundflug  ist eine einzigartige Gelegenheit, unsere Region aus einer neuen Perspektive zu entdecken. Kommen Sie vorbei und erleben Sie das Fliegen hautnah!

Kunstflug & Flugzeuge

An beiden Tagen bieten wir Ihnen beeindruckende Kunstflugshows mit sowohl Motor- als auch Segelflugzeugen. Lassen Sie sich von einer Vielfalt an Flugzeugen und Fluggeräten begeistern. Hier gibt es für jeden Luftfahrt-Enthusiasten etwas zu sehen. Und auch die Modellflieger werden für sensationelle Vorführungen sorgen.

Verpflegung, Tombola & Kinderhüpfburg

Bei uns findet jeder einen Leckerbissen - wir haben ganztägig Biergartenbetrieb mit bestem Grillgut, Brotzeithütte, Kaffee & Kuchen sowie leckeres Eis! Eine kühle Limo, Radler oder ein Bier gibt's natürlich auch! Eine Tombola mit günstigen Losen und tollen Preisen wird wieder von unserer Jugend veranstaltet und lädt zum mitmachen ein. Für die Kleinen gibt's eine Hüpfburg!

Nur Sonntag: Weißwurstfrühstück von 10–12 Uhr!

Anflug

Landegebühren für externe Piloten entfallen an beiden Tagen! Zudem bekommt jeder landende Pilot einen Verzehrgutschein! Wir freuen uns über euren Besuch! Bitte entsprechend früh Kontakt zu Pfarrkirchen Radio unter der Frequenz 119,980 aufnehmen und auf erhöhtes Verkehrsaufkommen achten!

Anfahrt

Der Flugplatz Pfarrkirchen befindet sich in Rahberg 3 in Postmünster, in direkter Nachbarschaft zum Rottauensee. An der B388 ist der Flugplatz zwischen Eggenfelden und Pfarrkirchen ausgeschildert. Parkplätze direkt beim Flugplatz (bitte einfach den Schildern folgen), Parkgebühr 2 EUR. Auf dem Anfahrtsweg von der B388 her herrscht absolutes Halteverbot (Rettungsweg). Radlfahrer sind natürlich herzlich willkommen und haben einen eigenen Parkplatz direkt an der Halle (auch ausgeschildert, keine Gebühr).

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

Wir gratulieren Simon Streitberger zur bestandenen praktischen Segelflugprüfung! Trotz der herausfordernden Wetterbedingungen am Samstag, dem 15. Juli, mit Temperaturen um die 34 Grad, meisterte er souverän drei Starts in unserem Twin Astir mit dem Prüfer. Nach erfolgreichem Abschluss des Fluges haben wir den Flugbetrieb zügig eingestellt, um unseren neuen Scheininhaber mit einer kühlen Wasser-Taufe gebührend zu feiern. Wir sind stolz auf Simons Erfolg und wünschen allzeit gute Landung. Herzlichen Glückwunsch!

SPL SimonStreitberger